Über mich


Elke Stolzenburg --> Kontakt

 

Was gibt es über mich zu sagen?

 

"Die drei Ringe" ist mein erstes Buch.

 

Seit ein paar Jahren macht mir Schreiben viel Spaß und ich habe schon einige Erfahrungen im Internet gesammelt.

Da meine Geschichten immer sehr beliebt waren, habe ich nun den Schritt zu einem eigenen Buch gewagt. Viele meiner Leser haben mich dazu ermutigt.

Danke an Euch alle!

 

Meiner Familie danke ich natürlich ganz besonders für ihre Geduld bei allem, was meine Schreiberei so mit sich bringt...

 

Familie - das ist mein netter Ehemann und unsere drei Kinder.

 

Und dann gibt es da noch den Beruf: Wenn ich nicht schreibe oder Kinder hüte... dann bin ich eigentlich Lehrerin.

 

 

Im Laufe meiner Kindheit und Jugend gab es vieles, was ich werden wollte: Astronautin, Schauspielerin, Krankenschwester, Profi-Schwimmerin, Lehrerin, Architektin, Hebamme, SOS-Kinderdorf-Mutter, Hotel-Chefin, Pfarrerin und Diplom-Mathematikerin. Manches mehr, manches weniger realistisch und zum Schluss ist die Lehrerin dabei herausgekommen.
Doch eines wollte ich eigentlich nie werden: Schriftstellerin.
Zwar habe ich immer viel gelesen und mir auch gerne eigene Geschichten ausgedacht, aber ich hatte kein Interesse, das alles auch noch aufzuschreiben.

Auch "Die drei Ringe" gehört zu den Geschichten, die schon seit meiner Jugend in meinem Kopf herumspukten. Den komplizierten Stammbaum habe ich schon damals entworfen. Und nun, viele Jahre später, wollte die ganze Handlung endlich doch aus meinem Kopf heraus.
Das hängt auch damit zusammen, dass in der ganzen Zeit immer wieder Bücher erschienen, die mich geradezu in Panik versetzten, jemand könnte die gleiche Idee gehabt und sozusagen mein Buch geschrieben haben. Zum Glück ist das bis jetzt nicht passiert. "Die drei Ringe" stellt noch immer eine neuartige Kombination verschiedener Elemente dar.

Es gibt Bücher über Nathan den Weisen und die Ringparabel, über getrennt aufgewachsenen Zwillinge, über Juden in der Nazizeit, über Mobbing, über "Gastarbeiter", die längst hier zuhause sind, über Adoptivkinder, die nach ihrer Vergangenheit forschen, über Israelis und Palästinenser, über die drei Weltreligionen, über Reisen in die Türkei und Reisen nach Israel, über Liebe und Hass, Mut und Feigheit, Freundschaft und Feindschaft und vieles mehr. Aber alles in einem Buch? In eine spannende Geschichte verpackt? Da empfiehlt es sich, "Die drei Ringe" ruhig einmal zur Hand zu nehmen.

Obwohl wenn ich früher nicht so gerne geschrieben habe, habe ich inzwischen gemerkt, wie viel Spaß es macht, nicht den vorgegebenen Handlungsverlauf eines Buches schlucken zu müssen, sondern selbst Figuren zum Leben zu erwecken und ihnen einen Plot "anzudichten", der mir gefällt und den Lesern ebenfalls (Eine Prise niveauvolle Substanz ist mir trotzdem wichtiger als Gefälligkeit).
In Zukunft sind also weitere Bücher nicht ausgeschlossen.