LESUNGEN

Gerne halte ich auch Lesungen in anderen Städten. Einfach unter Kontakt melden.

 

Bereits vorbei:

Lesung am 24.06.13, 9.30 Uhr, im Georgenhof, Blankenburg

 

Lesung im Literaturtreff der Emmaus-Gemeinde, Braunschweig (30.05.13)

Literaturtreff
Literaturtreff

In der Emmaus-Gemeinde, Braunschweig, fand auch an diesem Vormittag eine kurze Andacht in der Kirche statt. Danach lud der regelmäßig stattfindende Literaturtreff zum Zuhören und Diskutieren ein. Diesmal war mein Buch "Die drei Ringe" das Thema.

 

 

 

Lesung im Gemeindehaus an der Kaiser-Wilhelm-Kirche (09.04.13)

 

Im April war ich erneut in Bad Ems zu Gast. Diesmal hatte mich die Frauengruppe von Frau Brandt um einen Vortrag gebeten. An diesem Abend folgten aber auch Männer der Einladung zum Zuhören. Es war ein schöner Abend mit interessanten Gesprächen.

 

 

Lesung in der Stadtbücherei Bad Ems (06.12.12)

 

Eine Lesung in meiner Geburtsstadt zu halten, hat mich besonders gefreut.

                 Presseartikel -> HIER

 

Lesung im Niedersächsischen Internatsgymnasium (30.11.12)

 

Ganz oben unter dem Dach erwartete die Schüler und mich ein gemütliches Ambiente. Die Zuhörer machten es sich auf Sofas und Sitzkissen bequem, während sie der Geschichte lauschten.

Frankfurter Buchmesse (10.-14.10.12)

 

Hier war ich mit einer Lesung im Lesezelt (am 10.10.) und als Autor am Stand "Klub der Schreiber" (Halle 3.0, A 163) vertreten.

07.09.12

15.00 Uhr Lesung in der Stadtbücherei Vienenburg

(Zeitungsbericht -> HIER )

Um Neuanschaffungen der Stadtbücherei ging es an diesem Freitag Nachmittag. Als Autorin der DREI RINGE stellte ich den ca. 20 Gästen mein Buch persönlich mit einer kurzen Lesung vor. Damit war das Interesse der Zuhörer geweckt ...

Bilder: Marliese Raschick

 

02.08.12

Lesung in der Mutter-Kind-Kurklinik "Haus Daheim", Bad Harzburg, um 20.30 Uhr. .

 

17.06.12

Lesung in Nassau an der Lahn

Wann: Sonntag, 17. Juni um 17.00 Uhr

Wo:     Haus Beielstein, ev. Gemeindehaus,

            Bahnhofstr. 14, 56377 Nassau an der Lahn

Eintritt frei, jeder ist willkommen! 

 

Etwa 30 Interessierte folgten dieser Einladung und so einige wollten dann auch das Buch kaufen. Auch diesmal wurde die Lesung wieder mit ein paar Fotos und Musikuntermalung angereichert. Außerdem gab es ein paar Kostproben für den Gaumen aus den Ländern.

(siehe auch -> Berichte in Gemeindebriefen)

 

09.05.12

Lesung im Gemeindehaus der Simon-Petrus-Kirche in Bremen-Habenhausen (Habenhauser Dorfstr. 42).

Die Lesung fand im Rahmen eines Gemeindenachmittags statt, der schon um 15.00 Uhr begann. Gäste kamen dazu und waren willkommen.

(siehe auch -> Berichte in Gemeindebriefen )

 

26.04.12

Drei Ringe - drei Kulturen - und mehr als drei Geheimnisse (Zeitungsbericht --> HIER , Gemeindebrief --> HIER)

Eine Reise durch drei Länder mit Musik, Bildern und spannenden Passagen aus dem Buch "Die drei Ringe" von Elke Stolzenburg, gelesen von Elke Stolzenburg.

Es spielt das Gitarrenduo Volker Steinhoff und Frieder Stolzenburg.

ORT:   Haus der Kirche, Lutherstraße 7, Bad Harzburg

ZEIT: 19.30 Uhr, 26.04.12

Eintritt frei

 

Es war ein schöner Abend.

Circa 80 Besucher waren gekommen, um meiner Lesung zuzuhören. Der Saal war dicht gefüllt.

Ein Zeitungsbericht folgt noch.

Hier eine Meinung dazu, die ich als E-Mail bekam:

 

"Liebe Elke,
leider konnte ich am Donnerstag bei Deiner Lesung nicht dabei sein. (...). Gerade habe ich beim Einkaufen eine Frau von meinem "Stammtisch" getroffen. Sie hat so geschwärmt von der Atmosphäre, der Musik, den Bildern und natürlich von Deinem Vorlesen. Sie hat sich bei mir dafür bedankt, dass ich sie auf dieses Buch und die Veranstaltung aufmerksam gemacht habe und ich wollte diese Begeisterung gerne an Dich weitergeben. Wie ich hörte, war der Saal voll und es mussten noch Stühle zugestellt werden. Das ist natürlich super, ich freue mich sehr für Dich. Du kennst meine Meinung, dass Dein Buch diese Anerkennung verdient hat."

 

Auch die Musik der beiden Gitarristen kam gut an. Zu jeden der drei Länder gab es zwei Musikstücke, eines als Untermalung der Bilder und eines als Musik pur.

 

 Entree: Cosmic Guitarmann (Peter Horton) 

 

Israel:

Bilder: HaTikvah (Nationalhymne)

Musik: Kleiner galizischer Tanz (Klezmer, arr. Edward Huws Jones)

 

Deutschland:

Bilder: Footstompers Stagefright (Siegfried Schwab)

Musik: Invention Nr. 1 (J.S.Bach, arr. Siegfried Schwab)

 

Türkei:

Bilder: Tanz 2 (Frieder Stolzenburg)

Musik: Tamzara - Türkischer Tanz (Yüksel Koptagel, arr. Siegfried Behrend)

 

Zugabe: Chamasin (Siegfried Schwab)

 

 

Die Lesung war ein netter Nachmittag mit interessierten Zuhörern. Auch wenn der Altersdurchschnitt deutlich über dem Jugendbuchalter lag, wollten doch so einige das Buch hinterher erwerben.

(siehe auch -> Berichte in Gemeindebriefen

 

Ebenfalls vorbei:

 

22.03.12

Im ökumenischen Kirchenladen "Kreuz und Quer" in Bad Harzburg wird es um 18.15 Uhr eine kleine Vorstellung des Buches geben.

 

--> Die kleine Probe-Lesung ist nun vorbei. Sie fand in einem gemütlichen Rahmen statt. Es hätten zwar mehr Besucher sein dürfen, dafür schien es den Anwesenden aber sehr zu gefallen.

Sie fieberten mit, stellten viele Fragen und mussten an einigen Stellen auch lachen.

Auch die kleinen Snacks aus den Ländern kamen gut an.